Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die vorliegenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ sind anwendbar auf die Beziehungen zwischen der SHERPA Takeaway und den Kunden.
1. Begriffsbestimmungen
Angebot: Die vom Take Away angebotene Reihe von Produkten und Dienstleistungen, die vom Kunden über die Website bestellt werden kann.
Bestellung: eine Bestellung des Kunden bei dem Take Away über die Plattform in Bezug auf das vom Kunden ausgewählte Angebot.
Kunde: eine natürliche oder juristische Person, die über die Plattform eine Bestellung im Take Away einreicht.
Plattform: Die Website, Apps und Tools von SHERPA Takeaway und mit SHERPA Takeaway verbundene Unternehmen und Geschäftspartner, auf deren Website der Service verfügbar gemacht wird.
Take Away: Ein Unternehmen, das Mahlzeiten, Getränke und damit verwandte Produkte zubereitet und verkauft, und das die Plattform zum Abschluss der Verträge sowie zu deren Bezahlung nutzt.
Take Away-Informationen: Die Informationen zum Take Away, unter anderem in Bezug auf das Unternehmen und dessen Kontaktangaben, allgemeine Informationen, die Produktpalette (Mahlzeiten, Beilagen, Optionen und Getränke), Preise für jedes einzelne Produkt (einschließlich Mehrwertsteuer), Firmenlogo, Grafiken, Liefergebiet (einschliesslich Angabe der Postleitzahlen), Lieferkosten und Mindestbestellmengen.
Service: Die kommerziellen Dienstleistungen und/oder Tätigkeiten, die dem Kunde von SHERPA Takeaway angeboten werden, einschliesslich der Veröffentlichung des Angebots, der Ermöglichung des Vertragsabschlusses und der Übermittlung von Bestellungen an das betreffende Take Away.
Vertrag: Eine Vereinbarung zwischen dem Kunde und dem Take Away über die Plattform, bezüglich einer Bestellung inklusive Lieferung oder Abholung der Bestellung.
SHERPA Takeaway für sich selbst oder im Namen einer natürlichen oder juristischen Person, die die Kontrolle ausübt.
Trinkgeld: Ein vom Kunden freiwillig gezahlter Betrag, der für den Zusteller der Bestellung bestimmt ist.
2. Identität von SHERPA Takeaway
Sherpa TakeAway
Römerstrasse 74
8404 Winterthur
Tel: 076 368 54 41
E-Mail: order@momo-sushi.ch
3. Anwendbarkeit
Durch die Aufgabe einer Bestellung schliesst der Kunde direkt einen Vertrag mit dem Take Away über die Lieferung des vom Kunde ausgewählten Angebots. Der Kunde ist an die Bestellung gebunden und hat keinen Anspruch auf eine Rückerstattung, ausser im Falle einer Stornierung durch das Take Away gemäß Artikel 6.
4. Haftung
Das auf der Plattform veröffentlichte Angebot ist im Namen des jeweiligen Take Away veröffentlicht. Der Take Away verwendet gegebenenfalls Zutaten und Zusatzstoffe für Speisen und Getränke, die Allergien und Unverträglichkeiten auslösen können. Wenn Sie allergisch auf Lebensmittel reagieren, raten wir Ihnen, sich telefonisch (oder vor Ort) mit dem Take Away in Verbindung zu setzen, um sich über aktuelle Allergene zu informieren, bevor Sie eine Bestellung aufgeben.
5. Der Vertrag
Der Vertrag gilt ab dem Zeitpunkt, an dem der Kunde die Bestellung aufgibt, indem er während des Bestellvorgangs auf der Plattform die Schaltfläche „Jetzt bezahlen“ anklickt.
Nach Eingang der Bestellung wird SHERPA Takeaway die Bestellung dem Kunden elektronisch bestätigen.
Der Vertrag kann vom Take Away nur dann ausgeführt werden, wenn der Kunde bei der Bestellung korrekte und vollständige Kontakt- und Adressinformationen zur Verfügung stellt. Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich alle Ungenauigkeiten in den Zahlungsdaten zu melden, die an SHERPA Takeaway übermittelt oder weitergegeben worden sind.
Falls der Kunde beschliesst, die Bestellung liefern zu lassen, sollte er an der vom Kunde angegebenen Lieferadresse anwesend sein, um die Lieferung der Bestellung entgegenzunehmen. Insofern der Kunde nicht an der Lieferadresse anwesend ist, wenn die Bestellung geliefert wird, wird SHERPA Takeaway angemessene Anstrengungen unternehmen, um den Kunden zu kontaktieren, um zu bestimmen, wo die Bestellung hinterlassen werden soll. Wenn SHERPA Takeaway nicht in der Lage ist, den Kunden zu kontaktieren, kann SHERPA Takeaway die Bestellung an einem angemessenen Ort hinterlassen. SHERPA Takeaway übernimmt keine Verantwortung für die Bestellung (einschliesslich der Qualität oder Sicherheit des Inhalts der Bestellung, wenn der Kunde sie vorfindet), nachdem die Bestellung zugestellt wurde. Bitte beachten Sie, dass der Take Away, wenn es die Bestellung selbst ausliefert, entscheidet, ob es die Bestellung ausserhalb der Lieferadresse hinterlässt, wenn der Kunde nicht anwesend ist.
Falls der Kunde beschliesst, die Bestellung abzuholen, sollte er zum gewählten Zeitpunkt am Abholort des Take Aways anwesend sein, wie in der Bestätigungs-E-Mail, SMS oder auf der SHERPA Takeaway-Webseite angegeben.
Bei der Zustellung der Bestellung kann SHERPA Takeaway um eine Identifizierung bitten, wenn die Bestellung alkoholische Produkte oder andere Produkte mit einer Altersgrenze enthält. Kann sich der Kunde nicht angemessen ausweisen oder erfüllt er nicht die Mindestaltersanforderungen, kann SHERPA Takeaway die Lieferung der entsprechenden Produkte an den Kunden verweigern. In diesem Fall können Stornokosten berechnet werden.
SHERPA Takeaway übernimmt keinerlei Haftung in Bezug auf die Ausführung des Vertrags.
Nach der Bestellung kann der Kunde nach eigenem Ermessen entscheiden, einem Zusteller über die verfügbaren Online-Zahlungsmethoden ein Trinkgeld zu geben.
Wenn der Kunde eine Bestätigung über die Platzierung des Trinkgeldes erhalten hat, kann das Trinkgeld nicht mehr zurückerstattet oder zurückgegeben werden.
6. Auflösung des Vertrags und Stornierung der Bestellung
Angesichts der Verderblichkeit des Angebots ist es dem Kunden nicht gestattet, den Vertrag aufzulösen. Bestellungen können SHERPA Takeaway gegenüber nicht vom Kunden aufgelöst werden.
SHERPA Takeaway ist berechtigt, die Bestellung zu stornieren, z.B. wenn das Angebot nicht mehr verfügbar ist, wenn der Kunde eine falsche oder nicht funktionierende Telefonnummer oder andere Kontaktinformationen angegeben hat oder wenn höhere Gewalt vorliegt. SHERPA Takeaway berechtigt, alle (künftigen) Bestellungen von Kunden abzulehnen, sollten entsprechende Gründe vorliegen.
Wenn der Kunde eine falsche Bestellung (z.B. indem er falsche Kontaktinformationen angibt, indem er nicht bezahlt oder nicht am Lieferungs- oder Abholungsort anwesend ist, um den Auftrag zu erhalten) aufgibt oder anderweitig seinen Verpflichtungen gemäss dem Vertrag nicht nachkommt, ist SHERPA Takeaway berechtigt, zukünftige Bestellungen von diesem Kunden abzulehnen.
SHERPA Takeaway ist berechtigt, Bestellungen abzulehnen und Verträge aufzulösen, wenn es angemessene Zweifel bezüglich der Richtigkeit oder Echtheit der Bestellung oder der Kontaktinformatione gibt oder falls SHERPA Takeaway keinen Vertrag mit dem Kunden schliessen möchte.
7. Zahlung
Beschwerden des Kunden über das Angebot, die Bestellung oder die Erfüllung des Vertrags sind bei SHERPA Takeaway einzureichen. Die alleinige Verantwortung für das Angebot von SHERPA Takeaway und die Erfüllung der Vereinbarung liegt bei SHERPA Takeaway.
Nach Massgabe der Bestimmungen aus Artikel 6 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden ist die (teilweise) Rückerstattung einer Online-Zahlung nur dann möglich, wenn die Bestellung nicht (vollständig) geliefert werden kann. Die Rückerstattung erfolgt immer auf das Konto, von dem aus die Zahlung vorgenommen wurde. Abhängig von der vom Kunden verwendeten Zahlungsmethode dauert die Bearbeitung der Erstattung maximal 10 Werktage.
8. Beilegung von Beschwerden
Kundenseitige Beschwerden betreffend des Angebotes, der Bestellung oder der Ausführung des Vertrags werden SHERPA Takeaway gemeldet. SHERPA Takeaway ist bestrebt, die Beschwerde so bald wie möglich zu bearbeiten.
9. Newsletter
Bei der Aufgabe der Bestellung steht allenfalls die Möglichkeit zur Verfügung, dass der Kunde einen Newsletter abonnieren kann. Der Kunde kann diesen Newsletter abbestellen, über den Link in der E-Mail oder indem er den Kundendienst anhand der Kontaktangaben, die unter dem Titel „Korrespondenzanschrift“ in Artikel 2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen angeführt sind, kontaktiert.
10. Einsichtnahme und Berichtigung der gespeicherten personenbezogenen Daten
SHERPA Takeaway verarbeitet personenbezogene Daten in Bezug auf den Kunden. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unterliegt den Bestimmungen der Datenschutzerklärung.